Architektur im Film

The Wounded Brick

A/D/I 2013, 83 min, DCP, O/d
Regie: Sue-Alice Okukubo, Eduard Zorzenoni
Mitw.: Gottfried Böhm, Vittorio Gregotti, Stefano Boeri, Hartmut Häussermann, Lorenzo Romito, Harry Glück, Bürger von L’Aquila u.a.

«The Wounded Brick» ist ein Filmessay über Visionen, Hoffnungen und Scheitern bei der Suche nach menschengerechtem Wohnen im Kampf gegen wirtschaftliche und politische Interessen. Die Filmemacher Sue-Alice Okukubo und Eduard Zorzenoni treffen auf Architekten, Stadtplaner, Soziologen und Betroffene des Erdbebens 2009 in den italienischen Abruzzen. Die persönlichen Erfahrungen der Erdbebenopfer und die Zerstörung ihrer Städte und Häuser verstehen sich dabei als konkretes Beispiel sowie als Metapher. Landschaften, Stadtbilder und Wohnsituationen werden zu Protagonisten, mit denen der Mensch interagiert.  Alle Gespräche und Bilder verdichten sich assoziativ zu einer poetischen Reflexion: Wem gehört die Stadt? Wie wollen wir wohnen? Was macht einen Ort zum Leben aus? Antworten darauf geben nicht nur die Entwerfer von Wohn- und Stadtraum, also Architekten, Stadtplaner und Soziologen, sondern vor allem auch die Opfer des Erdbebens in den Abruzzen, mit ihren Bedürfnissen und Vorstellungen. Für sie wurde die Frage nach der Bedeutung und (Neu)-Gestaltung von Lebensorten radikal erfahrbar. Dieser Kontakt und das emotionale Bild – die Betroffenen sprachen oft von ihren ‹verwundeten› Häusern und Städten – haben auch zum Titel des Films geführt. «Wir wollten keinen ausschliesslichen Architekturfilm machen. Wir finden, dass die Thematik des Films praktisch jeden betrifft, und wir wollen mit den Erzählungen in ‹The Wounded Brick› gerne möglichst viele Menschen erreichen und inspirieren.» Sue-Alice Okukubo, Eduard Zorzenoni

 

Anschliessend Diskussion mit Dr. Katrin Eberhard, Denkmalpflege Stadt St.Gallen, Dr. Andri Gerber, Dozent für Städtebau und Architekturgeschichte, und den Regisseuren Sue-Alice Okukubo und Eduard Zorzenoni. Moderation: Thomas K. Keller, Vorstandsmitglied BSA Ostschweiz.

 

Reservieren:

Trailer