Premierenfilm

Feuer & Flamme

CH 2014, 84 min, Dialekt
Regie: Iwan Schumacher
Mitw.: Felix Lehner, Christian Mier, Jiajia Zhang, Rita Kappenthuler, Laila Pauli, David Andermatt, Samuel Bischoff u.a.

Die Kunstgiesserei im Sitterwerk muss man einem Publikum in St.Gallen wohl kaum vorstellen. Seit dreissig Jahren hat sich der heute fünfzig Mitarbeitende zählende Betrieb darauf spezialisiert, Künstlern das handwerkliche Know-how und Technologien für die Herstellung ihrer skulpturalen Werke anzubieten. Nicht weniger als 70 Künstlerinnen und Künstler, viele von ihnen von Weltformat wie etwa Fischli/Weiss, Paul McCarthy, Hans Josephsohn oder Katharina Fritsch, haben hier in den letzten Jahrzehnten ihre Kreationen erschaffen respektive von den Handwerkern der Kunstgiesserei realisieren lassen. Wurde anfänglich nur Metall gegossen, so wird heute auch mit anderen Materialien wie Epoxidharz, Wachs oder Stuckmarmor gearbeitet. Im Zusammentreffen der Künstler mit Felix Lehner, dem Gründer der Kunstgiesserei, und seiner Crew, zeigt der in zehnjähriger Arbeit entstandene Dokumentarfilm von Iwan Schumacher, wie Jahrtausende altes Handwerk und zeitgenössisches Kunstschaffen miteinander verschmelzen. Durch den langen Zeitraum der Dreharbeiten ist «Feuer & Flamme» mit seiner grossartigen Kameraarbeit von Pio Corradi aber auch zu einem spannenden Dokument der Veränderungen in der Kunstgiesserei geworden. So zeigt der Film etwa die Gründung einer Zweigniederlassung in Shanghai und versinnbildlicht damit das weltumspannende Wirken der Leute um Felix Lehner. «Bereits bei meinem ersten Besuch (…) faszinierte mich diese einmalige Schnittstelle von Kunst und Kunsthandwerk, archaischen Kulturtechniken und neuesten Hightech-Verfahren. (…) Ich drehte hier einen grossen Teil meines Porträts über Markus Raetz (…) und traf hier erstmals auch Urs Fischer, eine Begegnung, die ebenfalls zu einem filmischen Porträt führte. 2007 vollzog ich einen Perspektivenwechsel und beschloss, einen Film über die Handwerker (…) zu realisieren.» Iwan Schumacher

 

Premiere in Anwesenheit des Regisseurs Iwan Schumacher und von Felix Lehner, dem Gründer der Kunstgiesserei und Mitinitiator der Stiftung Sitterwerk. Das Gespräch führt die Kulturjournalistin Kristin Schmidt.

 

Reservieren:

Trailer