Premierenfilm

Bauer unser

AT 2016, 92 min, DCP, D
Regie: Robert Schabus
Mitw.: Friedrich Grojer, Martin Suette, Franz Tatschl, Ewald Grünzweil, Natascha Grünzweil, Maria Vogt, Simon Vetter, José Bové, Phil Hogan u.a.

Was bedeutet es, heute Bauer zu sein? Der einst so stolze Berufstand ist vom grossen Sterben bedroht, die Lage der Landwirtschaft prekär: Bauern müssen Quantität liefern, schnell und billig – darunter leidet die Qualität des Essens, aber auch des Lebens. Das idyllische Bild des Bauernhofs, wie wir ihn aus dem Bilderbuch kennen, ist selten geworden; der Allroundbauer ist ein Auslaufmodell, das nur noch in ökologischen Nischen existiert. Der sehenswerte Dokumentarfilm des österreichischen Regisseurs Robert Schabus, der selbst dem Milieu entstammt, das er porträtiert, stellt die moderne Agrarindustrie in Frage und lässt unterschiedliche Akteure zu Wort kommen: vom Biobauern über den konventionellen Agraringenieur bis hin zu EU-Politikern und Lobbyisten. Schabus nimmt uns mit an Orte, an denen unsere Lebensmittel produziert werden: Wir sehen, wie die Hochleistungskuh von Robotern gemolken wird und erleben mit, wie erschreckend kurz ein Hühner- und Schweineleben in der Massentierhaltung ist. Vor allem aber zeigt die Dokumentation, mit welchen Problemen Bauern heutzutage zu kämpfen haben zwischen der selbstzerstörerischen Maxime von Spezialisierung und Expansion in einer globalisierten Wirtschaft und einer ausser Kontrolle geratenen Futtermittelindustrie. Es sind keine rosigen Bilder, und doch gibt es viele hoffnungsvolle Momente. Etwa wenn der Vorarlberger Gemüsebauer und Rinderzüchter Simon Vetter stolz darauf ist, ein Bauer zu sein, der seine Kunden kennt und der Entfremdung entgegenhält. Das Kino verlässt man mit der Gewissheit, dass es so nicht weitergehen kann, mit einem veränderten Blick auf die Lebensmittel und die Menschen, die sie produzieren – und der Lust, Obst und Gemüse zukünftig direkt beim Bauern zu kaufen. «Nach ‹We Feed the World› und ‹More Than Honey› präsentiert der österreichische Produzent Helmut Grasser abermals eine gekonnt kritische Doku, diesmal über die drängenden Probleme der Landwirtschaft. Die Bilanz der gut beobachteten Bestandesaufnahmen von idealistischen Biobauern über mächtige Funktionäre und ausgewiesene Experten bis zu konventionellen Erzeugern fällt eindeutig aus: So kann es nicht weitergehen! Das Thema geht alle an – und scheint tatsächlich viele zu interessieren. In seiner Heimat lockte die Doku bereits über 80’000 Zuschauer in die Kinos: Bauer sucht Zukunft!» Dieter Osswald, programmkino.de

 

Reservieren:

Trailer