Arab Film Festival

Speed Sisters

PS/QA/UK/DK/CA/US 2015, 78 min, DCP, Arab/e
Regie: Amber Fares
Mitw.: Marah Zahalka, Maysoon Jayyusi, Mona Ennab, Betty Saadeh, Noor Daoud u.a.

Wer hätte das gedacht: Das erste Frauen-Rennteam der arabischen Welt kommt aus Palästina! Marah, Noor, Maysoon, Mona und Betty haben ihr Leben dem Street Racing gewidmet. Sie trainieren und fahren Rennen auf Marktplätzen und abgelegenen Flugpisten, wo immer es geht; die israelische Besatzung erschwert die Sache, aber die Frauen leben dennoch ihren Traum. Die hochbegabte Marah stammt aus dem Flüchtlingslager Jenin; trotz Geldnot wird sie von ihren Eltern eifrig unterstützt. Noor kommt aus besseren Verhältnissen, hat aber Mühe, sich die verschlungenen Parcours zu merken. Mona fährt vor allem aus Spass, während Betty – eine blondierte, üppige Schönheit mexikanischer Herkunft – zugleich das Glamourgirl und die beste Fahrerin sein will. Maysoon, die Chefin des Teams, legt sich auch mal mit dem selbstherrlichen und chauvinistischen Leiter des Rennverbands an. «Amber Fares’ ‹Speed Sisters› ist cool, rasant, aufschlussreich und macht Spass. Alles, was ein Dokumentarfilm über das erste Frauen-Autorennteam im Nahen Osten sein sollte und noch mehr.» E. Nina Rothe, huffingtonpost.com

 

Reservieren:

Trailer