Arab Film Festival

L’orchestre des aveugles

FR/MA 2015, 110 min, DCP, Arab/d
Regie: Mohamed Mouftakir
Darst.: Ilyas El Jihani, Oulaya Amamra, Mohamed Bastaoui, Fehd Benchemsi, Salima Benmoumen, Mohamed Choubi, Aniss Elkohen, Mouna Fettou u.a.

Der siebenjährige Mohamed, Mimou genannt, erzählt die Geschichte seines Vaters, des Musikers Houcine Bidra: Im Marokko der 60er-Jahre spielt Houcine mit seinem kleinen Orchester auf Festen und Hochzeiten. Wenn verlangt wird, dass die feiernden Frauen nicht von männlichen Blicken gestört werden, geben sich die Musiker dreist als Blinde aus. An Mimous erstem Schultag redet Houcine, der nie zur Schule ging, seinem Sohn ins Gewissen und verlangt, dass er stets Klassenbester ist. Mimou hat jedoch nur Chama, das Hausmädchen der Nachbarn, im Kopf, das er mit geklauten Kuchen, aufgeschnappten Zitaten und Gesten zu beeindrucken versucht. Um den Papa nicht zu enttäuschen, fälscht er mit Hilfe seines kommunistischen Onkels seine mässigen Schulnoten. Das geht so lange gut, bis Houcine eines Tages dahinterkommt. Doch auch dieser hat ein Geheimnis. «L’orchestre des aveugles», ein einfühlsamer, autobiografischer Coming-of-Age-Film, blickt nostalgisch zurück und porträtiert auch soziale Randfiguren liebevoll, was ihn in Brüssel, Tanger, Montréal und an weiteren Filmfestivals zum preisgekrönten Publikumsliebling machte.

 

Reservieren:

Trailer