Arabian Nights – 1001 Nacht 2: Der Verzweifelte

POR/F/D/CH 2015, 131 min, DCP, O/d
Regie: Miguel Gomes
Darst.: Crista Alfaiate, João Pedro Bénard, Isabel Muñoz Cardoso, Chico Chapas, Carloto Cotta, Luísa Cruz, Juana de Verona, Jing Jing Guo u.a

Der zweite Teil ist der hypnotischste Teil der Trilogie. Er erzählt drei Geschichten, die sich so oder ähnlich in Portugal abgespielt haben. Da ist ein Mörder auf der Flucht vor der Polizei und deren Kameradrohnen, eine buñueleske Gerichtsverhandlung mit ungeklärter Schuldfrage sowie die Geschichte der Bewohner eines Hochhauses aus der Sicht des Hundes Dixie. Dixie, der in Cannes für seine Leistung mit dem Palm Dog Award ausgezeichnet wurde, führt sich so auf, «als wäre er in einem Walt-Disney-Film, aber er ist in Portugal zur Welt gekommen, also lebt er in der Sozialsiedlung», so der Regisseur. «‹Arabian Nights› war ein insgesamt sechsstündiger Herzwärmer, eine fantastisch wuchernde Geschichtensammlung, in der dem europäischen Elend von Staatsschulden und Spardiktat die Juwelen der Imagination umgehängt wurden. (…) Ja, der Filmemacher Miguel Gomes ist ein begnadeter Fabulierer und Entertainer, er geht durchs Foyer des Sichtbaren in den Tresor des Mythischen und arrangiert die Welt so, dass sie zu gleissen beginnt. (…) Dabei war er ohne Ideen aufgebrochen. Als die EU und ihre Banker Portugal im Jahr 2013 nahelegten, die Ausgaben zu kürzen und den Sozialstaat runterzuschrauben, zog er in der Hoffnung auf Geschichten los, die erst noch geschehen mussten. Er stiess auf Faits divers; ein Junge etwa brannte einen halben Wald nieder, weil ihn seine Freundin für einen Feuerwehrmann verlassen hatte – im Film wird die traurig-schöne Geschichte anhand von verstümmelten Liebes-SMS erzählt. Mit dabei auf der Reise durch das Land in der Krise hatte Gomes die Bände von «Tausendundeiner Nacht». Aus dem Film, der erst kein Film war, wurden alsbald drei Filme, in denen Gomes die Motive aus dem Märchenbuch auf die Realität anwendet. Also schilderte uns Scheherazade die Merkwürdigkeiten, die sich am Rand von Europa zutragen.» Pascal Blum, Tages-Anzeiger

 

Eine weitere Vorstellung des zweiten Teils und der dritte Teil «Der Entzückte» sind im Dezember zu sehen.