Michel muss mehr Männchen machen

SVE 1972, 91 min, Digital HD, D, ab 6 Jahren
Regie: Olle Hellbom
Darst.: Jan Ohlsson, Lena Wisborg, Allan Edwall, Emy Storm, Björn Gustafson, Maud Hansson, Carsta Löck, Hannelore Schroth u.a.

Michel denkt sich immer wieder neue Streiche aus und bringt damit die Familie, die Nachbarn, ja sogar das ganze Dorf hin und wieder zur Verzweiflung. Sogar Geld haben die Leute von Lönneberga schon gesammelt, um Michel nach Amerika zu schicken. Die Magd Lina findet das zwar eine gute Idee, andererseits tun ihr aber die Amerikaner leid. Denn Michels Streiche sind legendär. Auch in diesem Film fällt ihm allerlei ein, was er dringend erproben muss, koste es, was es wolle. Beim Versuch, auf Stelzen zu laufen, landet er in der Blaubeersuppe der Gastgeberin, die Geburtstagsgesellschaft des Bürgermeisters bereichert er, indem er mit dem Pferd ins Haus reitet – dabei wollte er dem Bürgermeister nur zeigen, wie gut ein Junge in seinem Alter schon reiten kann. Doch zu guter Letzt ist Michel der Einzige, der sich bei grausigstem Schneesturm traut, den schwerkranken Knecht Alfred mit dem Pferdeschlitten zum Arzt zu bringen – und das rettet Alfred tatsächlich das Leben. Da denkt natürlich keiner mehr daran, den Prachtskerl den Amerikanern zu überlassen. Die liebevollen und sorgfältig ausgestatteten Astrid-Lindgren-Verfilmungen von Olle Hellbom sind bis heute unerreicht geblieben; seit vielen Generationen erfreuen sie Kinder und ihre Eltern. Statt den Mahnfinger zu heben, vertritt Astrid Lindgren die Meinung, dass aus den frechsten Kindern nicht immer die schlechtesten Erwachsenen werden. Michel war übrigens ihre Lieblingsfigur, den sie wie ein eigenes Kind mochte.